„Wir sind ein StartUp-Unternehmen mit einer 175-jährigen Tradition.“

Zu dieser Aussage steht das Unternehmen Ernst Benary Samenzucht GmbH

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Ein modernes CRM für Benary

​​​​​​​​​​​​​Als führender Hersteller von Saatgut hat Benary mit Unterstützung der der aXon GmbH ein neues Microsoft Dynamics CRM implementiert, das hervorragend in die bisherige IT-Infrastruktur des Unternehmens passt. Es ergänzt das bereits vorhandene ERP-System Microsoft Dynamics NAV um viele Vorteile in der Kundenbetreuung. Das moderne CRM fördert die Nähe zum Kunden, die heute im B2B-Bereich ebenso wichtig wie im Endkundengeschäft ist.

Mit Microsoft Dymamics CRM und Yammer innovative Wege gehen!

Mit der neuen CRM-Lösung schaffen es die Experten für Samenzucht ihre Market Supply Chain über 110 Ländergrenzen hinaus innovativ zu organisieren.

Aber um dem StartUp-Gedanken wirklich gerecht zu werden, entscheidet sich das Familienunternehmen für die Integration von Microsoft Yammer. Dadurch gestaltet sich die Unternehmenskommunikation besonders agil. Die Fachabteilungen können sich leicht organisieren und zwar quer über den Globus.

Die Informationen fließen über persönliche Profile und können durch gängige Social Media-Werkzeuge schnell kommentiert und geteilt werden. Zudem fördert die Personalisierung der Informationen das Wissensmanagement und die Zusammenarbeit im Unternehmen.

Mit Yammer geht Benary einen innovativen Weg in der Unternehmenskommunikation. Dabei kann die agile Social-Kommunikation als Bestandteil der 360°-Sicht auf den Kunden selbstverständlich auch im zentralen CRM eingesehen werden.

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Die App macht das CRM mobil und die Beratung perfekt

Um die Kommunikation und Information im Außendienst ebenfalls zu verbessern und um Prozesse zu vereinfachen, wird bei Benary das CRM mobil.

Denn auch im B2B-Bereich ist die Nähe zum Kunden eines der wichtigsten Verkaufsargumente. Über die App stehen den Außendienstmitarbeitern und -Mitarbeiterinnen jetzt mobil alle Informationen über das gesamte Produktportfolio zur Verfügung.

Notizen zu vergangenen Gesprächen und Kundenbesuchen bieten die Möglichkeit, dass die Area Sales Manager/innen (ASM) bei Benary direkt an die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden anknüpfen und so bestmögliche Beratung liefern.

Besonders innovativ bei Benary ist das mobile Sampling. Neue Produktlinien werden dabei direkt in den Gewächshäusern beprobt, anstatt zentral im „research & development center“. Dafür werden den Gewächshäusern Proben bereitgestellt, die anschließend angebaut und auf verschiedene Qualitätsmerkmale wie beispielsweise Form, Farbe und Keimung untersucht werden.

Beratung

Der Area Sales Manager (ASM) fährt dann ein bis zwei Mal während der Beprobung zum Kunden (Grower), dokumentiert die Probe und kann somit die Kundenbindung ausbauen.

Durch ein Schulnotensystem für die eben erwähnten Kriterien, bewertet der ASM die Proben und hinterlegt Fotos zu den einzelnen Wachstumsphasen. Abschließend gibt es eine Gesamtauswertung über den Prozess.

Selbst das Marketing kann die Informationen nutzen, um über die Samenzucht und über den Mehrwert der Samen durch den Prozess der Beprobung zu berichten. Das tolle daran:

Der Kunde kann hautnah erleben, wie Benary Qualität und Kundennähe lebt. Denn „Benary setzt auf Kundennähe weltweit!“ bestätigt uns der Kunden-Service von Benary.

Sollte einmal kein Onlinezugang vorhanden sein, bietet die mobile CRM-Lösung durch ein offlinefähiges Framework trotzdem die Eingabe von Daten oder den Abruf von Informationen. Der Einsatz mobiler Technologien verringert so Medienbrüche und gewährleistet eine reibungslose Zusammenarbeit und lückenlose Kommunikation.

Benary setzt auf Kommunikation. Mathias Dreyer, verantwortlicher Projektleiter CRM, ist von der neuen Lösung überzeugt:

Mit der Lösung die aXon bei Benary implementiert hat, ist das Unternehmen bestens für die Zukunft gerüstet. Die Zusammenarbeit gestaltete sich konstruktiv und unkompliziert. Wir finden unsere unternehmensstrategischen Ziele jetzt in unserer modernisierten IT-Landschaft wieder und freuen uns, wieder neu als StartUp durchstarten zu können.
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​​Mehr Nähe zum Kunden

Fazit: Durch das mobile CRM rücken die Prozesse ganz nah an den Kunden heran. Während der Beratung hat der Area Sales Manager alle relevanten Informationen zur Hand. Gleichzeitig kann er oder sie aber auch vor Ort die Stand der Beprobung dokumentieren und für exzellent Unterstützung und für besten Service sorgen. 

Die aufgenommen Informationen stehen im CRM zur Auswertung und zur Weiterentwicklung des Saatguts zur Verfügung. Dadurch kann Benary optimal auf die Bedürfnisse seiner Kunden reagieren.

Glücklich Kunden und zufriedene Servicemitarbeiter freuen sie so über die mobile CRM Lösung und die moderne Kommunikation.

Ernst Benary Samenzucht GmbH

Hauptsitz: Hann. Münden

Niederlassungen: Deutschland, USA, Niederlande

Größe: Benary exportiert über 80% seiner Produkte in mehr als 110 Länder.

Projekt: Einführung eines Dynamics CRM mit passender mobile App und moderne Unternehmenskommunikation über Microsoft Yammer.

(Fotos mit freudlicher Genehmigung von der Ernst Benary Samenzucht GmbH)

aXon Projektverantwortlicher:

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Andreas Bracht

„Interessieren auch Sie sich für das Thema Dynamics 365 CRM und  die passende Mobile-Apps für eine moderne Außendienststeuerung? Ich berate Sie gerne zu Ihren individuellen Möglichkeiten.“

Weitere Referenzprojekte: