#PowerInsights20-Hackathon: Team-Glasses für Fellowmind Germany

Home » Passionate Stories » #PowerInsights20-Hackathon: Team-Glasses für Fellowmind Germany

Wir lieben Hackathons – so viel ist klar! Bisher waren wir nur allzu gerne dabei, wenn Microsoft uns nach Berlin oder München einlud, um beim kreativen Hacken neue Technologien besser kennenzulernen. Tag und Nacht hat unser Hackathon-Team eifrig überlegt, konzipiert, gehackt, gebaut, entwickelt, programmiert, gefragt, geholfen, gelacht, um am nächsten Morgen müde, aber immer noch begeistert seine Lösung zu präsentieren. Dieses Jahr beim PowerInsights20-Hackathon sind wir gemeinsam mit CRM Partners angetreten.

Wegen der Corona-Pandemie fand der Hackathon in diesem Jahr jedoch komplett remote statt und erstreckte sich über drei Wochen. Diesmal wurde nur tagsüber „gehackt“. In den ersten zwei Wochen konnte an der Idee gefeilt werden, während die letzte Woche ganz der Umsetzung diente. Aber für das aXon-Team war nicht nur das Format neu. Denn seit Anfang September gehört aXon zur Fellowmind-Familie.

Bildschirm mit TeamGlasses zum PowerInsights-Hackathon-Microsoft

CRM Partners und aXon als starkes Team für Fellowmind beim Microsoft Hackathon

So eine Familie stärkt uns natürlich allgemein den Rücken und bündelt die Expertise. Besonders mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen von CRM Partners arbeiten wir jetzt auf dem deutschen Markt eng zusammen. Deshalb haben wir uns gedacht – das erste gemeinsame Projekt kann gar nicht schnell genug starten: Und so trat Team „Glasses“ mit jeweils drei Mitarbeiter*innen von CRM Partners und von aXon gemeinsam beim #PowerInsights20 Hackathon von Microsoft an.

Mit geballter Power und doppeltem Know-how gingen die drei Software Developer Suada, Lucas und Ankush, zusammen mit Julian und Mahmoud, beides Technical Consultants, sowie Dennis der Abteilungsleiter für Dynamics 365 als „Fellowmind Germany“ ins Rennen. Soviel sei schon mal verraten, die sechs haben nicht nur hervorragend zusammengearbeitet und eine wirklich coole Lösung entwickt, sie hatten auch eine Menge Spaß zusammen. 😊

PowerInsights-Microsoft- Hackathon-teamglasses

Die Idee

Um den Herausforderungen der aktuellen Covid-19 Situation zu begegnen, hat sich unser Team Glasses eine innovative Lösung überlegt. Als echte IoT-Fans entwickelte das Team über Azure IoT und auf Basis von Logic Apps, Stream Analytics und Power Apps eine Smartphone- oder Tablet-App, die das Besucheraufkommen, sowie den Abstand zwischen Personen auf stark frequentierten Plätzen misst. Mittels WIFI Receivers werden die Standorte analysiert und anonymisiert weitergeleitet. Bei einer Überfüllung, beziehungsweise zu wenig Abstand zwischen den Personen werden automatisch Warnmeldungen an den Organisator geschickt, sodass zukünftig Messen, Konzerte, öffentliche Veranstaltungen, aber auch Flughäfen und Bahnsteige wieder sicher besucht werden können.

Erfreulicherweise konnten wir Lutz Jannausch als Organisator des Hackathons und als Spezialist für BizApps sowie das „Team Glasses“ für ein Interview gewinnen. Deshalb schaut rein und lasst euch Hintergründe und Lösung persönlich erklären…😊

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was bleibt noch zu verraten…

Voller Motivation hat das Team bis spät in den Abend hinein am Projekt gearbeitet, doch Zeit für einen Plausch in der virtuellen Kaffeebar blieb zum Glück auch noch. Jedenfalls hat sich die Arbeit ausgezahlt, denn am 13. November 2020 stellt „Team Glasses“ den fertigen Proof of Concept (PoC) erfolgreich vor und auch Adelhard Türling – CEO von aXon und CRM Partners schickt noch einen Satz an unser Hackathon-Team: „Ich bin unglaublich stolz, dass die Zusammenarbeit bereits nach so kurzer Zeit in der Fellowmind-Familie schon so gut funktioniert.“

Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen tollen Projekte, die in der Zusammenarbeit mit der Fellowmind-Familie noch entstehen werden. Dies war jedenfalls ein erstklassiger Auftakt. Ein fettes Dankeschön an „Team-Glasses“ für euren Einsatz und natürlich auch an Microsoft für die hervorragende Organisation und Möglichkeit.😊

Beitrag von:
Silke_Druecke_axon

``Jeden Tag entdeckt man neue, spannende Lösungen. Genau das reizt mich an der Digitalisierung.``

Silke Drüke
aXon Marketing