Die Vorteile von Intelligent Process Automation

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Obwohl die Digitalisierung bereits seit Jahren in aller Munde ist, werden 68% der Geschäftsprozesse in Unternehmen noch in hohem Maße manuell ausgeführt. Repetitive Aufgaben und aufwendige Dokumentationen sind verantwortlich für tausende Stunden verlorener Produktivität. Doch wie können Unternehmen diesem Problem begegnen? An dieser Stelle kommt Intelligent Process Automation (IPA) ins Spiel.

Mann bei der Arbeit am Computer

Was genau ist Intelligent Process Automation?

Intelligent Process Automation, kurz IPA, ist ein Set verschiedener Technologien. Im Grunde genommen beruht Intelligent Process Automation auf vier konstituierenden Komponenten:

  1.  Artificial intelligence/machine learning – Die Anwendung von Systemen, die mit Software ausgestattet sind, die menschliche Intelligenzprozesse simuliert und in der Lage ist ohne explizite Anweisungen zu lernen.
  2. Natural language processing (NLP) – Die Fähigkeit eines Systems zur Spracherkennung.
  3. Robotics – Die Verwendung von Robotern, die in der Lage sind über das Internet of Things (IoT) zu interagieren, zu lernen und autonome Entscheidungen zu treffen.
  4. Predictive analytics – Die Vorhersage von Outcomes unter der Verwendung von statistischen Algorithmen und machine learning.

Intelligent Process Automation ist also eine Kombination aus Prozessoptimierungen und IT-Tools. Sie soll Arbeitskräfte unterstützten, indem sie repetitive Routineaufgaben übernimmt. Dabei imitiert IPA von Menschen ausgeführte Aktivitäten und lernt im Laufe der Zeit diese sogar besser auszuführen.

Hierbei werden herkömmliche Ansätze der regelbasierten Automatisierung durch Fortschritte in den Bereichen des Tiefenlernens und der kognitiven Technologie erweitert.

Doch wie profitieren Unternehmen vom Einsatz dieser Technologien?

Zentrales Versprechen des Einsatzes intelligenter Prozess-Automatisierung sind vor allem deutliche Effizienzsteigerungen. Einer IBM Studie zufolge konnte eines der Fortune 75 Unternehmen aus dem Consumer Goods Bereich seine. „Trouble Tickets“ lassen sich durch die Einführung eines intelligenten Prozessautomatisierungssystems bis zu 30% schneller bearbeiten. Dadurch kann die Mitarbeiterproduktivität sogar um bis zu 50% gesteigert werden.

Darüber hinaus helfen IPA Systeme operationale Risiken zu verringern und die Leistungen der Mitarbeiter zu steigern. Aber auch Reaktionszeiten und Kundenerlebnisse können verbessert werden.

Wie funktioniert Inelligent Process Automation in der Praxis?

Ein Beispiel: Stellen Sie sich eine Versicherungsgesellschaft vor. Ein Sachbearbeiter muss im Schadensfall Daten aus vielen verschiedenen Systemen heranziehen, um einen angemessenen Service anbieten zu können. Durch den Einsatz von IPA können Roboter manuelle Klicks ersetzen. Zudem können sie textlastige Kommunikationen interpretieren und anschließend regelbasierte Entscheidungen treffen, die nicht vorprogrammiert sein müssen. Auf dieser Grundlage macht das System dem Kunden nun Vorschläge. Es erhebt dabei sämtliche Interaktionen zwischen Kunden und System in Echtzeit.

Desktop mit Prozessdarstellung

Was ist das Ziel von Inelligent Process Automation?

Ziel der Automatisierung ist nicht die Menschen zu ersetzen, sondern vielmehr die Arbeit der Menschen zu verändern. Es sollen neue Arbeitsweisen geschaffen werden. So erfordern neue digitale Betriebsprozesse heute und in Zukunft vor allem ein zielgerichtetes Zusammenspiel zwischen Menschen und den zu verarbeitenden Daten.

Dabei kann die „digitale Belegschaft“ verschiedene, betriebliche Prozesse ausführen. Sie ist ideal dafür geeignet, um Aufgaben zu übernehmen, die entweder zu schnell für Menschen sind oder schlichtweg zu viel kostbare Zeit in Anspruch nehmen.

Hierdurch gewinnt die menschliche Arbeitskraft Zeit zurück, um das zu tun, wozu sie am besten geeignet ist: strategisch denken, kreativ handeln und zwischenmenschlich interagieren. Untermauert wird dies durch das Beispiel des Finanzdienstleisters UBS. Laut eines Artikels auf der Unternehmenswebsite heißt es:

Die die intelligente Automatisierung wird uns vor allem erlauben, Menschen von der Routinearbeit zu befreien und sie so in die Lage zu versetzen, sich auf kreativere Aufgaben zu konzentrieren. Der Gesamtnutzen solcher Verbesserungen für die Wirtschaft könnte groß sein, ebenso wie die Vorteile in Bezug auf Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität der Mitarbeiter.

Fazit zur Einführung von Inelligent Process Automation

Doch bis es so weit ist liegt ist, liegt noch ein weiter Weg vor den Unternehmen. Auf diesem Weg sollten insbesondere Herausforderungen bei der Akzeptanz durch Mitarbeiter und Kunden nicht unterschätzt werden. Denn IPA verspricht große Vorteile, verursacht aber auch Angst.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Unternehmen ihre Vorteile klar kommunizieren, aber auch ehrlich über die Risiken aufklären. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, muss die intelligente Prozess Automatisierung dabei vor allem zuverlässig und mit den Compliance-Richtlinien der Unternehmen vereinbar sein.

Unabhängig davon, wie lange es für Unternehmen dauern wird, diesen Weg zu beschreiten, sind wir der Meinung, dass es getan werden sollte. Denn wir sind davon überzeugt, dass die Auswirkungen, die Intelligent Prossecc Automation auf Unternehmen haben wird, signifikant und letztendlich von Vorteil sein werden.

Der aXon-Partner und internationale Worklow-Spezialist Nintex bietet ebenfalls eine clevere Cloud an. Gerne informieren wir Sie persönlich über Möglichkeiten und Vorteile für Ihr Unternehmen.

Beitrag von:
Silke_Druecke_axon

``Jeden Tag entdeckt man neue, spannende Lösungen. Genau das reizt mich an der Digitalisierung.``

Silke Drüke
aXon Marketing
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