Die Nintex-Cloud: Intelligente Forms und Workflows

Home » Digital Workplace » Die Nintex-Cloud: Intelligente Forms und Workflows

Smart in die Zukunft: Agil und intelligent zusammenarbeiten ist heute an der Tagesordnung. Durch viele dynamische Prozesse und agile Arbeitsweisen müssen sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ständig auf Innovationen einlassen. Automatisierte Businessprozesse können den Arbeitsalltag extrem vereinfachen. Mit der Nintex-Cloud können Unternehmen durch intelligente Forms und Workflows kostbare Zeit sparen.

intelligente Prozesse Nintex-Cloud

Low-Code Lösungen sind zwar nicht neu, erleben aber gerade einen extremen Aufwind. Besonders, wenn es um die schnelle Automatisierung von wiederkehrenden Prozessen geht. Mit Low-Code-Lösungen wie Nintex, Microsoft Power Apps oder Skybow lassen sich heute relativ unkompliziert und ohne aufwändige Programmierung Workflows einrichten.

Was sind Workflows?

Bei der Einrichtung von Workflows steht die Automatisierung eines Geschäftsprozesses, als Ganzes oder nur in Teilen im Zentrum. Dokumente, Informationen oder Aktivitäten werden von Mitarbeiter zu Mitarbeiter zur Weiterverarbeitung weitegegeben.

Sie folgen dabei einem bestimmten Regelwerk, um Fehler zu reduzieren, Verbindlichkeiten zu stärken und Arbeitsweisen zu vereinfachen. Um dies zu erreichen, helfen wir Unternehmen gerne dabei, ihre Geschäftsprozesse zu analysieren. Mit Hilfe von Nintex Workflows können wiederkehrende Arbeitsabläufe im „Digital Workplace“ oder speziell in SharePoint abgebilden und  automatisiert werden. Dies spart etliche Stunden, in denen Mitarbeiter andere wichtige Aufgaben erledigen können.

Als Agentur für digitale Zusammenarbeit arbeiten wir gerne mit Partnern zusammen, die diese Low-Code-Lösungen für Workflows anbieten. Wir passen diese auf die Bedürfnisse der Unternehmen optimal an. Heute stellen wir Ihnen unseren langjährigen Partner Nintex vor.

Das Gute an Nintex

Nintex ist sehr userfreundlich und leicht zu bedienen. Als globaler Markführer mit seiner Workflow-Engine sorgt Nintex für eine stetige Weiterentwicklung und ist vielfältig einsetzbar.

Workflows und Formulare werden in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt. Beispielsweise in der IT, in der Verwaltung und im Außen- und Innendienst, für Onboarding-Prozesse im HR-Bereich oder im Einkauf automatisieren Unternehmen die Workflows und können durch geschickte Verknüpfung mit Microsoft SharePoint oder Office 365-Tools die Investition in den „Digital Workplace“ bestmöglich ausnutzen.

Mit Nintex können Unternehmen:

  • einfach Formulare erstellen
  • leicht Prozesse automatisieren
  • Daten aus verschiedenen Systemen integrieren
Desktop mit Prozessdarstellung

Dadurch erreichen sie folgende Vorteile:

  • schnellere Durchlaufzeiten und effizientere Bearbeitung
  • weniger manuelle Eingaben und deutlich weniger Fehler
  • höhere Mitarbeiterzufriedenheit
  • geringere Prozesskosten
  • verbesserte Verwaltung von Aufzeichnungen und Dokumenten
  • leichtere Einhaltung von Richtlinien, Arbeitsanweisungen und Regeln
  • verbesserte Governance und Konformität

Nach einer kurzen Schulung können Key-User beispielswiese relativ schnell ihre eigenen Prozesse mit dem browserbasierten Workflow-Designer direkt in ihrer SharePoint-Umgebung automatisieren. Workflows und Formulare lassen sich so ohne Programmierung intuitiv zusammenstellen und Unternehmen holen die EDV-technische Automatisierung heraus aus der IT-Nische!

Wir haben Ihnen hier einige Möglichkeiten zusammengestellt, die Sie mit den No-Code-Lösungen von Nintex schnell umsetzen können:

​Formulare schnell und einfach erstellen mit Nintex Forms

Formulare sind für Unternehmen eine wichtige Informationsquelle. Doch während Geschäftsprozesse und Wissen immer dynamischer werden, verwenden viele Unternehmen noch immer statische Formulare.

Mit Nintex Forms erstellen lassen sich Formulare im SharePoint und in Office 365 mithilfe von vordefinierten Layouts für jedes Gerät ganz einfach per Drag & Drop erstellen. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht ein schnelles Gestalten optisch ansprechender Formulare mit anspruchsvoller Geschäftslogik und umfangreicher HTML-Formatierung. ​

Das Beste daran: Die Formulare können nahtlos in Workflows integriert werden und sind jederzeit und von überall aus abrufbar.

Die Nintex Workflow Cloud

Durch die Nintex Workflow Cloud lassen sich Forms und Workflows nahtlos mit Office 365 verbinden. Auch andere externe Systeme und Datenbanken, wie beispielsweise der Exchange- und der Skype for Business-Server, sowie weitere Webdienste und Cloud-Services bereiten keine Schwierigkeiten.

Die Workflow Prozesse können unabhängig von welcher Plattform automatisiert werden. Dabei muss keine Hardware lokal installiert oder gewartet werden. Somit ist die Workflow Cloud derzeit die schnellste und simpelste Plattform für die Gestaltung, Implementierung und Überwachung von Enterprise-Workflows, wo zugrundeliegende Informationen erfasst, verarbeitet oder gespeichert werden.

Darüber hinaus werden Workflow-Funktionen mit der Nintex Workflow Cloud als Managed Service bereitgestellt und Unternehmen bezahlen nur die verwendeten Workflows.

​Mobile Workflows und Formulare

Nintex Mobile ist eigens für Smartphones und Tablets geschaffen und somit perfekt auf den Einsatz unterwegs abgestimmt. Beseitigen Sie Prozesse auf Papierbasis durch die direkte Erfassung von Daten auf einem Mobilgerät und interagieren Sie auch unterwegs mit Geschäftssystemen und Prozessen.

Vervollständigen Sie Formulare auf Ihrem Tablet oder Smartphone und reichen Sie sie direkt vom Gerät aus ein. Mit der mobilen App können Sie Daten erfassen, Prozesse anstoßen, Aufgaben erledigen, Dokumente genehmigen und vieles mehr.

Die Synchronisierung in Echtzeit stellt dabei sicher, dass sämtliche Änderungen Ihres Workflows und Ihrer Formulare sofort auf Ihrem Mobilgerät angezeigt werden, so dass Sie überall produktiv bleiben können.

​Dokumentengenerierung

Mit der Nintex Document Generation lassen sich datengesteuerte Dokumente mit Salesforce, SharePoint oder Office 365 intelligent automatisieren. Die Automatisierung zeitaufwendiger, dokumentenzentrischer Geschäftsprozesse und die automatische Erstellung aller benötigten Dokumente in Microsoft Word, Excel oder Powerpoint optimieren ihren gesamten Lebenszyklus.

Sie verbessern nicht nur die Informationsgenauigkeit und die Produktivität, sondern auch die Kundenzufriedenheit. Geschäftsdokumente sind einheitlich und präzise und ermöglichen eine zielgerichtete Kommunikation.

Die Vorteile:

  • Manuelle Erstellung von Dokumenten in täglich genutzten Anwendungen, wie Word oder Excel wie hinfällig
  • Anwender haben die Möglichkeit, Dokumente mit einer intuitiven Benutzeroberfläche selbst zu erstellen, während Sie in SharePoint und Office 365 arbeiten
  • Dokumentenvorlagen mit dynamischen Tabellen, Bildern, individuellen Fonts sowie in mehreren Sprachen und Währungen lassen sich leicht erstellen
Abbildung Nintex Workflow

Nintex App Studio

Mit dem Nintex App Studio aus der Workflow Cloud erstellen und implementieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz einfach maßgeschneiderte mobile Anwendungen, die genau auf die Prozesse zugeschnitten und in entsprechender Corporate Identity gebrandet sind.

Egal ob beispielsweise eine App zur Buchung von Konferenzräumen, auf die alle Mitarbeiter Zugriff haben, oder Apps für einzelne Abteilungen, jede Anwendung kann ganz individuell mit Logos, Farben und Bildern nach Wunsch gestaltet werden, um so für ein einzigartiges Look & Feel zu sorgen.

Fertiggestellte Apps können dann mühelos und mit einem einfachen und sicheren E-Mail Prozess „over the air“ oder mit einer Mobile Device Management (MDM) Lösung an Nutzer verteilt werden.

Nintex Hawkeye – Workflow Analytics

Mit Hilfe von Nintex Hawkeye Workflow Analytics lassen sich Prozesse veranschaulichen und analysieren. Unternehmen können übersichtlich ermitteln, von welchen Prozessen Ihr Unternehmen profitiert.

Dank des Nintex Hawkeye Analytics Dashboards erhalten Unternehmen von jedem Gerät einen lückenlosen und zentralen Einblick in alle Prozessdaten. Diese Workflow Daten können nach Arten, Nutzern, Rollen, Abteilungen gefiltert werden.

Dadurch finden Unternehmen heraus, welche Workflows vorhanden sind, wer was macht und wie lange die Auftragsabwicklung dauert. Workflow Analysen helfen dabei, Workflows proaktiv zu überwachen, zu verwalten und datengestützte Entscheidungen zu treffen. So lässt sich leicht identifizieren, welche Prozesse die besten Ergebnisse und bei welchen noch Optimierungspotenzial besteht.

Intelligent Process Automation​​

Durch die intelligenten No-Code-Workflow- und Content-Automation-Plattformen von Nintex können Geschäftsprozesse noch leichter automatisiert, koordiniert und optimiert werden.
Die lernenden Systeme bearbeiten dabei riesige Datenmengen, „werden schlauer“ und vereinfachen Prozesse. Über den Digital Workplace hinaus können Unternehmen kombiniert mit Maschine Learning und über das Internet der Dinge durch intelligente Prozessautomatisierung der Industrie 4.0 ganze neue Wege gehen! Lesen Sie auch, was Sie bei der Einführung von Intelligente Prozessautomatisierung in 6 Schritten beachten sollten.

Möchten Sie mehr erfahren, laden Sie das Whitepaper herunter!

Nitex Deckblatt Whitepaper

aXon – Ihr Spezialist für die Nintex-Cloud im Digital Workplace

Sprechen Sie uns an, wenn sie mehr über die innovative Workflow Plattform von Nintex erfahren möchten. Als langjähriger Nintex-Partner unterstützen wir Sie gerne von der Lizenzberatung über die Installation und Schulung bis hin zur Umsetzungsunterstützung Ihrer neuen Prozesse. Egal, ob Office 365 oder SharePoint, verknüpfen Sie Nintex Workflows mit Ihren Datenquellen und Cloud Services und schöpfen Sie so deren volles Potenzial aus.​ Wir beraten Sie gerne!

Beitrag von:
Silke_Druecke_axon

``Jeden Tag entdeckt man neue, spannende Lösungen. Genau das reizt mich an der Digitalisierung.``

Silke Drüke
aXon Marketing
Ich empfehle ihnen auch folgenden Artikel: