Fünf Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Kommunikation

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​Das stille Summen im deutschen Mittelstand und um die digitale Transformation im Unternehmen wird lauter. Nicht nur große Unternehmen und Konzerne satteln um. Auch kleinere mittelständische Unternehmen und öffentliche Einrichtungen digitalisieren ihre Prozesse. Doch Digitalisierung umfasst längst nicht mehr nur Prozesse und den Datenfluss zwischen den Maschinen (Stichwort: Internet of Things) großer Produktionsunternehmen, sondern schwappt mehr und mehr auf die Kommunikation über. Das betrifft zum einen, die Kommunikation mit den Kunden, und zum anderen natürlich auch die interne Kommunikation. In beiden Fällen ist Digitalisierung notwendig. Wie und warum, das zeigen unsere 4 Faktoren:

Zusammenarbeit am Tisch Change management

Erfolgsfaktor 1: Agil und innovativ reagieren!

Erfolgreiche Unternehmen kommunizieren intensiv und denken immer einen Schritt voraus

Werfen wir einen Blick auf den Markt. Erfolgreich ist heute der, der ständig in Bewegung ist. Wollen Unternehmen erfolgreich sein, sollten sie zum Vorreiter werden. Ohne ausreichend Digitalisierung ist das heute nicht mehr möglich. Internetfirmen wie Google und Amazon beispielsweise entwickeln sich ständig weiter. Aktiv und immer am digitalen Puls erfinden sie laufend neue Geschäftsbereiche. Hauptsache vorne, Hauptsache innovativ und schnell umgesetzt. Um diese Agilität zu schaffen, benötigen Unternehmen neben umfangreichen Datenanalysen und digitalen Prozessen auch eine gute interne Kommunikation und ein gutes Gespür für die Wünsche der Kunden.

Erfolgsfaktor 2: Work together

Interne Kommunikation und Zusammenarbeit über den „Digital Workplace“

Erfolgreiche Unternehmen sind heute besonders kreativ, schnell und agil. Um dies leisten zu können benötigen Unternehmen eine gute interne Kommunikation und ein offenes Arbeitsklima. Der „Digital Workplace“ ist dabei eine wichtigste Schnittstelle. Über ihn kann Kommunikation und Zusammenarbeit innovativ gesteuert und vor allen kreativ angeregt werden. Schaffen es Unternehmen nicht ihre internen Kommunikation zu verbessern,  verlieren sie wertvolle Kreativität und nötige Agilität.

Der „Digital Workplace“ fungiert dabei einmal als Informationsportal (beispielsweise in Form eines Social Intranets) und als lebendige „Collaboration“-Plattform. Tools von Office 365 wie beispielsweise Microsft Teams fördern eben diese Kreativität, den schnellen Austausch und das abteilungsübergreifende Arbeiten. Die Integration von Geschäftsprozessen in den „Digital Workplace“ sorgt für eine effiziente Bearbeitung verschiedenster Themen und Bereiche.

Teamwork mit Office 365

Erfolgsfaktor 3: Technologien lieben lernen!

Mit Change Management zur Employee Experience

Wichtig ist nur, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch die neuen Technologien nicht gleich zu überfordern, sondern sie strategisch Schritt für Schritt mit auf die Reise zu nehmen. Funktioniert dies, erreichen Unternehmen durch die digitale Transformation bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieselbe Dynamik wie bei ihren Kunden. Wir sprechen hier innerhalb der internen Kommunikation von der Employee Journey. Durch die hohe Agilität, durch Social Features im Intranet und die vielen mobilen Komponenten wecken Unternehmen Begeisterung und stärken die Motivation der Mitarbeiter: Zusammenarbeit wird gefördert und Wissen geteilt.

Die „Employee Experience“ wird so auch zum Jobmotor und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die intensive Nutzung des „Digital Workplaces“. Damit gehen Unternehmen schon einen gewaltigen Schritt in Richtung Digitalisierung der Kommunikation und sorgen nachhaltig für eine bessere Zusammenarbeit – somit natürlich auch für mehr Engagement, Kreativität und Agilität im Unternehmen.

Erfolgsfaktor 4: Get in Touch

Digitale Kundenkommunikation für mehr Erfolg im Vertrieb

Klassisches Marketing und klassischer Vertrieb alleine reichen heute nicht mehr aus. Wollen Unternehmen im Verkauf mehr erreichen, müssen sie sich dem Markt anpassen und „Omni-Channel“ vertreten sein. Durch innovative Technologien im Marketing und Vertrieb lassen sich Verkaufschancen erhöhen und einmalige und individuelle Kundenerlebnisse gestalten.

Customer Journey - Online shoppig - Happy customer

Denn bei einer Vielzahl von Produkten bei gleicher Qualität entscheidet heute eine perfekt organisierte, kreative und persönliche Customer Journey und ein exzellenter Service über den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung. Deshalb macht es Sinn, das Geschäftsmodell in die „Neue Welt“ zu transformieren.

Unternehmen sollten die Möglichkeiten der Digitalisierung, beispielsweise durch ein CRM und durch Marketing Automation voll ausschöpfen, um Kundenerlebnisse kreativ und personalisiert zu gestalten.

Erfolgsfaktor 5: Take care

Erstklassiger Service rund um die Uhr und am besten präventiv

Erstklassiger Service und ein umfangreiches Kundenmanagement  gehören heute ebenfalls zur Customer Experience. Kunden möchten nicht nur individuell und kreativ angesprochen werden, sondern sich am besten rund um die Uhr persönlich betreut fühlen.

Heute bieten Self-Service-Portale, Wissensdatenbanken, Extranets, Kundenportale, pfiffige Apps und Chatbots einen allumfassenden Service individuell an jede Branche und jedes Unternehmen angepasst. Die Ausdehnung der Netzwerke und eine gute Kommunikation und Infrastruktur zwischen Kunden, Lieferanten und Unternehmen gehören ebenfalls zu einer erfolgreichen digitalen Transformation.

Fazit zur Digitalisierung der Kommunikation

Klar müssen Sie irgendwo mit der Digitalisierung beginnen, aber denken sie ganzheitlich. Digitale Prozesse dürfen nicht am Arbeitsplatz enden. Entscheiden sich Unternehmen für eine digitale Transformation, gehört die Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden unbedingt dazu. Deshalb benötigen Unternehmen heute eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie. Bestenfalls sprengt sie die Unternehmensgrenzen und weitetet nach und nach auf alle Netzwerke aus und bezieht zudem die gesamte Infrastruktur des Unternehmens mit ein.

Interne und externe Prozesse sollten nach und nach umgestellt werden. Zukunftsorientierung und extreme Agilität für innovative Geschäftsfelder heute ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Die Digitalisierung der Kommunikation ebnet genau diesen Weg. Dazu gehört die digitale Kommunikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Kommunikation zu den Kundinnen und Kunden.

Ein innovativer „Digital Workplace“ und eine gute Kundenkommunikation über Self Service Portale, Chatbost & Co. mit jeweils mobilen Kommunikationsschnittstellen über innovative Enterprise-, Service-, und Custom-Apps bieten Schnelligkeit und Flexibilität bei der Zusammenarbeit und für den Kundenservice.

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich bei ihrer Digitalisierungsstrategie.

Beitrag von:
Silke_Druecke_axon

``Jeden Tag entdeckt man neue, spannende Lösungen. Genau das reizt mich an der Digitalisierung.``

Silke Drüke
aXon Marketing
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