Smarter verkaufen: Digitalisierung der Retail-Branche

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Die Digitalisierung hat unser Kaufverhalten in den letzten Jahren stark verändert. Die technologische Innovationsgeschwindigkeit und die digitale Dominanz von globalen Online-Playern wie Amazon & Co. üben immer mehr Druck auf die Retail-Branche aus. Ständig schwappen neue Technologien und Trends auf den Markt. Der „naive“ Kunde war gestern. Wer heute einkauft, ist bereits gut informiert. Digital bestens vernetzt kommen Kunden heute mit ganz anderen Erwartungen, Tools und Wünschen auf die Retail-Branche zu.

Frau mit Tueten beim Shopping

Wer heute im Einzelhandel und mit Franchise-Konzepten erfolgreich sein will, der muss den Markt genau kennen und die Klaviatur der vielen neuen Trends und Kanäle spielen. Multi-Channel ist angesagt.

Was bedeutet das für den Einzelhandel und für Franchiseketten?

Im Einzelhandel schließen sich digitale und physische Kanäle keinesfalls aus. Im Gegenteil, sie ergänzen sich. Während die meisten Konsumenten ihre Produktrecherche online beginnen, kaufen nach neuesten Studien immer noch 60 Prozent der Konsumenten gerne physikalisch ein.

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Die Retail-Branche braucht eine neue Customer Journey!

Deshalb ist es wichtig, vom allumfassenden Marketing über den Vertrieb und bis hin zum professionellen Kundenservice die Customer Journey kreativ und personalisiert zu gestalten. Genauer gesagt, heute sind die Unternehmen erfolgreich, die es gelernt haben, ihre Produkte Omni-Channel zu vermarkten und Multi-Channel zu verkaufen. Das gilt nicht nur für internationale Ketten. Auch nationale Franchise-Ketten oder kleine Filialbetriebe im Einzelhandel setzen bereits auf eine ganzheitliche Multi-Channel-Strategie und auf modernes App Advertising.

In einem modernen CRM laufen alle strategischen Fäden zusammen. Von der Vertriebssteuerung über Marketing Automation bis hin zu einer Filial- und Außendienststeuerung ermöglichen Kundenportale, eCommerce und eShops sowie Social- und intelligente Daten-Analysen echte Wettbewerbsvorteile. Hinzu kommt ein moderner Service rund um die Uhr. Schon bald wird ein Serviceangebot – 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag – über Self-Service-Portale und durch intelligente Chatbots unseren Alltag dominieren. Deshalb sollten Unternehmen im Einzelhandel oder Franchiseketten schnell reagieren.

Customer Experience durch moderne Technologien!

Denn um den ständig wachsenden Anforderungen des „hybriden Kunden“ gerecht zu werden, sind vor allem dynamische und kreative Lösungen gefragt. So lässt sich neben einer pfiffigen Verkaufsstrategie mit smarten App Advertising Solutions über das CRM eine individuelle Customer Experience gezielt gestalten.

Die intelligente Auswertung der Daten hilft dabei, Kunden kennen zu lernen, einzuschätzen und persönlich zu adressieren. Die intensive und kanalübergreifende Kundenansprache sorgt heute für eine erfolgsversprechende Leadgenerierung. Die anschließende persönliche Kundenbetreuung stärkt die Kundenbindungen.

Mit den richtigen Tools und Tricks können die Unternehmen die Customer Journey am Point of Sales, online und strategisch im Backoffice leicht koordinieren. Mit weiteren smarten Lösungen wie mit iBeacons oder mit Augmented oder Virtual Reality lässt sich das Angebot beliebig flexibel erweitern und innovativ gestalten.

Frau in der Stadt mit Smartphone shopping

Die Zukunft der Retail-Branche

Die gesamte Retail-Branche ist durch das veränderte Kaufverhalten gezwungen, sich schnell den ständig wachsenden Herausforderungen anzupassen. Durch die stetige Digitalisierung werden gewachsene Strukturen aufgesprengt. Deshalb fordert der dynamische Markt ebenso dynamische Technologien. Damit die digitale Transformation erfolgreich bleibt, sollten Unternehmen der Retail-Branche auf ganzheitliche Multi-Channel-Strategien setzen. Durch künstliche Intelligenz und umfangreiche Analysen lässt sich der Erfolg noch weiter befeuern.

Durch die ständig voranschreitende Entwicklung von Smart Cities, Smart Factorys, Smart Homes, Smart Cars, Smart Objects und Smart Devices und durch die zunehmende Vernetzung der Produkte (Internet der Dinge) wird sich in den nächsten Jahren das Rollenverständnis von Industrie, Handel, Dienstleister und Konsumenten weiter stark verändern.

Wir kennen Ihre Branche und bieten Ihnen eine ganzheitliche Beratung. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Tools und Tricks gezielt am Point of Sales, online und strategisch im Backoffice zu koordinieren. Werden Sie mit unserer Unterstützung zum innovativen Multi-Channel-Verkäufer von morgen. Berücksichtigen Sie dabei die Bedürfnisse Ihrer Kunden und stellen Sie sich der hohen Dynamik im Markt. Nutzen Sie E-Commerce und Multi-Channel Ansätze in Kombination mit dem klassischen Filialvertrieb und antworten Sie gekonnt auf das digitale Bedürfnis Ihrer Kunden – online oder direkt im Store.

Besuchen Sie gerne unsere kostenlosen CRM-Workshops bei Microsoft oder dirket bei aXon in Paderborn. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne persönlich!

Beitrag von:
Silke_Druecke_axon

``Jeden Tag entdeckt man neue, spannende Lösungen. Genau das reizt mich an der Digitalisierung.``

Silke Drüke
aXon Marketing
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