Schulungen und Prozesse optimieren – mit Dynamics 365 Guides

Home » Customer Engagement » Schulungen und Prozesse optimieren – mit Dynamics 365 Guides

In Folge der stetigen Weiterentwicklung von Produkten und Services steigt auch der Schulungsbedarf in Unternehmen deutlich an. Wissensvermittlung und Maßnahmen zur Kompetenzerweiterung erlangen immer größere Bedeutung und stellen Mitarbeiter wie Unternehmen gleichermaßen vor Herausforderungen. Um Organisationen bei deren Bewältigung zu unterstützen hat Microsoft Dynamics 365 Guides entwickelt.

Dynamics 365 Guides

Microsoft Dynamics 365 Guides ist eine Mixed Reality-Anwendung für Microsoft HoloLens, die Anwendern ein praxisorientiertes Lernen anhand holografischer Anweisungen ermöglicht. Dabei sind die Anweisungskarten visuell an den Ort gebunden, an dem die Arbeit auszuführen ist, sodass die Arbeiter genau sehen, was zu tun ist und die Arbeit schneller und mit weniger Fehlern durchführen können. Einer der großen Vorteile von Dynamics 365 Guides besteht indes darin, dass zur Erstellung der Schritt-für-Schritt Anleitungen in der PC-App keinerlei Programmierkenntnisse benötigt werden. Lassen Sie erfahrene Kollegen Anleitungen aus Bildern, Videos und 3D-Hologrammen ganz einfach in der PC-App erstellen und anschließend mit Hilfe der Holo Lens App in der virtuellen Umgebung richtig platzieren. Nun können Ihre Mitarbeiter die erstellten Anleitungen zu Schulungszwecken oder zur Unterstützung während der täglichen Arbeit nutzen.

Anwender können allein durch visuelles Anvisieren durch die Anleitungen navigieren und haben dadurch stets die Hände frei, um ihre Arbeit zu erledigen. Die Anweisungskarten folgen dem Anwender, während er sich um die Geräte herum bewegt und Hologramme weisen auf die benötigten Werkzeuge und Teile hin und zeigen ihm genau, wie und wo er diese verwenden muss.

Synergieeffekte durch nahtlose Dynamics 365 Integration

Integrieren Sie Anleitungen mit Hilfe von Microsoft Power Apps oder Power Automate direkt in vorhandene Arbeitsabläufe um sie automatisiert anzuzeigen und wichtige Insights bezüglich des Prozesses zu speichern. Durch die Dynamics 365 Field Service Integration wird es so beispielsweise möglich Arbeitsaufträge an Ihre Servicetechniker zu vergeben und ihnen vor Ort direkt die passende Schritt-für-Schritt Anleitung zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter vor Ort, steigern die First-Time-Fix-Rate und gewinnen gleichzeitig datengesteuerte Insights in Echtzeit, die es Ihnen ermöglichen Prozesse zu verbessern und zu ermitteln, wo noch Schulungsbedarf besteht. Teilen Sie Ihre Guides Analyse anschließend über Power-BI Dashboards und bieten Sie Ihren Managern somit eine bessere Entscheidungsgrundlage ohne teure Analysen durchführen zu müssen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie gerne mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Schulungen und Arbeitsabläufe mit Hilfe von Mixed-Reality Anleitungen in Dynamics 365 Guides effektiver gestalten können. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Sehen Sie sich auch unser D365 Remote Assist – In a Day Offering an, wenn Sie gerne mehr über die Einsatzmöglichkeiten der Microsoft Holo Lens erfahren möchten.

Beitrag von:
Leonard_Wolff_axon

``Jeden Tag entdeckt man neue, spannende Lösungen. Genau das reizt mich an der Digitalisierung.``

Leonard Wolff
aXon Marketing