Kundenmangement mit Dynamcis 365

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Microsoft Dynamics 365 ist neben Salesforce eines der mächtigsten CRM-Systeme aus der Cloud. Seit seinem Markteintritt im Novmener 2016 hat es sich stätig weiter entwickelt. Dennoch möchten wir Ihnen kurz ein paar seiner Basis-Funktionalitäten vorstellen, damit Sie einen Eindruck, wie modernes Kundenmanagement mit Dynamics 365 gestaltet werden kann. Wir stellen Ihnen hier ein paar ausgewählte und beliebte Module vor.

Display Dynamics 365 Kundenmanagement

Möchten Sie sich über aktuelle Updates zu Dynamics 365 und Power Platform oder über neue funktionen wie Das Sales Forecast Feature infomieren, empfehlen wir Ihnen die Artilel hinter den jeweiligen Links. 🙂

1. Dynamics 365 for Sales: Kundengewinnung – Beziehungen aufbauen und Gewinne erzielen

Über eine optimierte Benutzeroberfläche bietet Dynamics 365 for Sales gute Möglichkeiten zur Kollaboration zwischen den Vertriebsmitarbeitern und dem Marketing. Verkaufschancen werden leichter anhand von transparenten Angeboten, strukturierten Verkaufsprozessen, einem übersichtlichen Bearbeitungsstand und der Ermittlung von Erfolgswahrscheinlichkeiten in neu gewonnene Kunden umgewandelt. Denn Business Intelligence unterstützt im Dynamics 365 den gesamten Analyseprozess.

  • Personalisierte Verkaufsprozesse entlang der gesamten Customer Journey.
  • Strategische Unterstützung durch Digital Intelligence.
  • Guter Überblick über Aktivitäten, Analysen, Kennzahlen des gesamten
  • Vertriebsteam, um Schulungen sinnvoll zu gestalten, neue Mitarbeiter zu integrieren und Prozesse weiter zu optimieren.
  • Mobile Arbeitsmethoden für das gesamte Vertriebsteam, für eine bessere Zusammenarbeit und für einen Informationsaustausch in Echtzeit.
  • Passende Apps im AppSource für den Sales-Bereich.

2. Dynamics 365 for Customer Service: Kundenbindung – Kunden begeistern und zu Fans machen

Mit Dynamics 365 und Customer Service haben Nutzer einen konsistenten und nahtlosen Omnichannel-Service. Dadurch ist kompetenter Kundenservice in allen Kanälen, auch mobil möglich. Über eine zentrale Plattform werden sämtliche Information für alle Kanäle bereitgestellt.

Kunden können jederzeit ihren Satus von Bestellungen oder Reklamationen einsehen. Fragen lassen sich daher schnell beantworten. Deshalb benötigen Servicemitarbeiter einen ganzheitlichen Überblick über die Historie und das Kaufverhalten der Kunden. Nur so können sie lückenlos beraten. Die Beratung erfolgt dann entweder über ein Selbstbedienungsportal, oder telefonisch über ein Callcenter, über eine mobile App, einen Chat oder über Social Media Kanäle.

lachende Frau dank Kundenmanagement mit Dynamics 365
  • Zentrale Arbeitsplattform, auch mobil nutzbar
  • Bereitstellen von Wissensressourcen
  • Self-Serviceportal für Kunden
  • Durch digitale Intelligence werden Trends und Chancen ermittelt und ein präventiver und proaktiver Kundenservice ermöglicht

3. Field Service Management: Professioneller Serviceaußendienst durch optimierte Einsatzplanung bis hin zu präventiver Wartung

Mit FieldOne lassen sich Termine und Routen perfekt planen, damit der Außendienst nach passenden Ressourcen möglichst einen effizienten und schnellen Kundenservice leisten kann.

Optimierte Einsatzplanung durch die effiziente Organisation von Terminen, Routen, Touren, Ersatzteilen und Ressourcen. Verwaltung von Serviceaufträgen und Bestandskunden durch das Informieren, Erfassen, Bearbeiten und Weitergeben relevanter Informationen und Daten in Echtzeit via Mobile-App.

Predicitve Maintenance durch integrierte Frühwarn- und Wartungssysteme mit Fernüberwachung für eine vorbeugende Instandhaltung dank intelligenter Analysen. Remotereparaturen verringern die Anzahl an Technikereinsätzen.
Über das Kundenportal und über Social-Apps erhalten Kunden eine Übersicht über alle Servicevorfälle. Sie können über E-Mail, Telefon oder Chat persönlichen Kontakt zu Ihrem Servicetechniker aufnehmen.

4. Dynamics 365 Customer Insights: Rundum-Service für mehr Kundenbindung bieten

Ein komplett neuer Bereich in Dynamics 365 ist Customer Insights. Dort gewinnen Nutzer durch intelligente Analysen und Auswertungen von Big Data umfangreiche Einblicke in die Welt ihrer Kunden. Vertriebsmitarbeiter lernen ihre Kunden besser kennen und das Marketingteam kann gezielt persönliche Kampagnen ausrichten. Das bessere Kundenverständnis fördert die Verkaufschancen und ermöglicht langfristig einen zielgerichteten Einsatz aller Marketingressourcen.

  • Big Data-Analysen für ein besseres Kundenverständnis, für mehr
  • Kundeninteraktion und um neue Chancen zu identifizieren
  • Datenanalysen und Datenverwaltung in Echtzeit. Nahtlose
  • Weiterverarbeitung der Daten, beispielsweise über Outlook und Excel und das Vernetzten der Daten über verschiedene Endgeräte, Kanäle und Anwendungen.
  • Teilen aller Informationen anhand übersichtlicher Dashboards für ein besseres Kundenverständnis und eine effektive Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und Service.

5. Business Central: Global skalierbares und integriertes ERP

Durch ERP und CRM in einer Cloud-Lösungssuite lassen sich Prozesse optimal vernetzen und beschleunigen, von der Fertigung, über den Handel, bis zum Finanzmanagement. Das Vernetzen von Distributions-, Kundenservice-, Vertriebs- und Marketingsystemen fördert Innovationen bei Produkten. Steigende Kundenerwartungen lassen sich leichter erfüllen.

  • Agile Fertigungssteuerung und schnellere „Time-to-Market“.
  • Komfortable Kauferlebnisse durch schnelle Steuerung der Ware
  • Effektives Merchandising – von der Beschaffung zum Verkauf
  • Zahlen- und Datenanalysen in Echtzeit für eine schnellere
  • Weiterverarbeitung
  • Übersicht über Finanzen und besserer Cashflow
  • Individuelle und dynamische Erweiterbarkeit durch eine cloudbasierte Lösung

7. Marketing Automation: Individuelles und personalisiertes Omnichannel-Marketing perfekt organisieren

Mit der Enterprise Edition von Dynamics 365 haben Sie Zugang zur Adobe Marketing Cloud und können Kundenerlebnisse kreativ und crossmedial gestalten.

  • Leistungsstarke Dienste für integriertes Digital Marketing.
  • Zentralisierte Kundenprofile.
  • Zielgerichtete und personalisierte Kampagnen um Kundenbindung zu stärken und Kundenbeziehungen zu pflegen.
  • Angebote erstellen, die sich automatisch an das Kundenverhalten anpassen.
  • Automatisierte Workflows mit kanalübergreifendem ReTargeting.
  • Omnichannel-Kampagnen entwerfen, den ROMI messen und von Echtzeit-Einblicken in Ergebnisse und deren Zuordnung profitieren.

Fazit zu modernes Kundenmanagement mit Dynamics 365

Fest steht, Dynamics 365 ist ein extrem agiles CRM und lässt sich durch die unterschiedlichen Module und Möglichkeiten perfekt auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse und Branche anpassen. Dadurch wächst das CRM ebenso dynamisch und unkompliziert mit.

Durch die einheitliche Datenbasis profitieren Unternehmen natürlich von der intelligente Analyse und von Auswertungen. Ohne die Weiterentwicklung und intelligente Nutzung von Daten lassen sich heute kaum noch Wettbewerbsvorteile im Kundenmanagement erzielen und rentable Nischen besetzen.

Hinzu kommt, dass eine kreative und produktive Zusammenarbeit und eine offene Unternehmenskultur zum Erfolg moderner Unternehmen beitragen. Dynamics 365 lässt sich also mit allen Vorteilen von Office 365  problemlos verbinden und so können Sie selbst über Microsoft Teams und durch intelligente Chatbots ihr Kundenmanagement lückenlos und schnell gestalten.

Office 365, Dynamics 365 mit Power-Apps und Cortana Intelligence sind dabei die Kernbereiche für mehr Produktivität in allen Businessanwendungen.

Module wie FieldOne und die Schnittstelle zum ERP-System schließen bei bedarf die Lücke zur Außendienststeuerung und zum gesamten Service Management. Bestellungen von Ersatzteilen können direkt an das ERP-System übermittelt werden.

Wenn Sie noch Fragen zu Dynamics 365 haben, oder gerne Einzelheiten zu den einzelnen Funktionalitäten wissen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie auch gerne bei dem Einsatz oder Umbau Ihres ganz persönlichen CRMs.

Besuchen Sie auch gerne einen unserer kostenlosen CRM-Workshops und erfahren Sie, wie moderne Kunden Sie lieben werden. 🙂

Beitrag von:
Silke_Druecke_axon

``Jeden Tag entdeckt man neue, spannende Lösungen. Genau das reizt mich an der Digitalisierung.``

Silke Drüke
aXon Marketing