Moderner Außendienst per App im Konsumgütervertrieb

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Neben dem klassischen Verkauf und dem „Direct to Consumer- Vertrieb“ punkten im B2B-Geschäft Konsumgüterhersteller heute mit einer innovativen und fachkompetenten Beratung direkt im Markt. Wie? Mit einer innovativen mobile App mit CRM-Anbindung! Denn so ergeben sich durch Digitalisierung echte Vorteile in der Beratung: Außendienst per App direkt am Point of Sales macht es möglich!

Beratung im Markt per App

Markt- und Abteilungsleiter stehen meistens unter einem extremen Zeitdruck und haben viele komplexe Arbeitsschritte zu bewältigen. Daher punkten Konsumgüterhersteller heute mit einem Service, der echte Hilfestellung und einen direkten Nutzen bietet. Dazu gehören:

  • eine umfangreiche fachliche Beratung bei der richtigen Platzierung, bei dem gewinnbringenden Ausbau des Sortiments und der passenden Promotion
  • unmittelbare Bestellungen vor Ort, interaktive Produktkataloge, Ordermanagement, Listungen und Regaloptimierung
  • schnelle Auftragsabwicklung, Reklamationen, Retouren und Rabatte
  • Promotionberatung und Verkaufsstrategien am Point of Sales
  • Hilfestellung beim komplexen Mulit-Channel-Vertrieb über Onlineplattformen, Kundenportalen, Extranet-Lösungen und eShops

Mit diesen Serviceleistungen schaffen Konsumgüterhersteller einen echten Mehrwert und ein Alleinstellungsmerkmal im Außendienstvertrieb.

Direkt im Markt am Point of Sales beraten Außendienstmitarbeiter als Markenbotschafter mit dem Tablet und mobiler CRM-App souverän, zielgerichtet und kompetent. Sie unterstützen Markt- und Abteilungsleiter bei der schwierigen Vermarktung und der gekonnten Inszenierung von „Premium-Brands“.

Mehr Effizienz per App im Außendienst und in der Vertriebssteuerung

Aber auch die gesamte Außendienstorganisation profitiert von der Digitalisierung. Denn durch mobile Routen- und Tourenplanung optimieren Unternehmen die Koordination der Außendiensteinsätze und profitieren zudem von einem strategischen und operativen Gebietsmanagement. Kundenbesuche, Zyklen, Avis und Präferenzen lassen sich einfach optimieren und managen. Alle Daten, Aufträge, Informationen zum Kundenbesuch stehen der Verwaltung zur direkten Weiterverarbeitung in Echtzeit zur Verfügung. Zeiterfassung und die direkte Weitergaben der Aufträge sparen viel Zeit und vermeiden Fehlerquellen. Ziele können besser organisiert und leichter erreicht werden.

Möchten Sie wissen, wie Konsumgüterhersteller heute die Customer Journey gestalten und warum neue Vertreibsstrategien nötig sind? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Fachbeiträge:

Viel Spaß beim Lesen!

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Beitrag von:
Silke_Druecke_axon

``Jeden Tag entdeckt man neue, spannende Lösungen. Genau das reizt mich an der Digitalisierung.``

Silke Drüke
aXon Marketing
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