Die Customer Journey für Consumer Goods

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Die Platzierung von „Premium-Brands“ stellt Konsumgüterhersteller heute vor große Herausforderungen. Anspruchsvolle Kunden informieren sich digital vernetzt über viele Kanäle zu den einzelnen Produkten. Deshalb sind Konsumgüterhersteller gezwungen, die direkte und indirekte Vertriebsansprache und den Multi-Channel-Vertrieb gekonnt zu beherrschen und eine kreative Customer Journey für Consumer Goods zu gestalten.

Frau mit Lippenstift und Glitzer

In einem CRM bündeln Konsumgüterhersteller alle Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich Handelspartner, Außendienstvertrieb, Direct-to-Consumer-Vertrieb. Ebenso lassen sich dort alle Marketingaktivitäten rund um Consumer Advertising organisieren. Alle Daten werden so miteinander verknüpft und können allumfassend genutzt werden.

Modernes Omni-Channel-Marketing lässt sich wiederum mit Marketing Automation gestalten. Mehr noch, Unternehmen können die komplette eCommerce Vermarktung über eShops und Verkaufsplattformen ebenfalls über Marketing Automation managen. Wichtig dabei ist, die Kampagnen auf die richtige indirekte und direkte Vertriebsansprache zuzuschneiden. Intelligente Datenanalysen helfen anschließend bei der Messung des Erfolgs und vor allem, bei der Weiterentwicklung zukünftiger Verkaufsstrategien.

Die Customer Journey eines Lippenstifts

EIN BEISPIEL: Ein Konsumgüterhersteller bringt einen neuen Lippenstift auf den Markt. Er vertreibt diesen über Drogerien, Kosmetik-Stores, Kaufhäuser und über Listungen in großen Märkten. Dazu gibt es eigenes Promotion-Material und Produktvideos für die Läden. Die gleichen Videos und Fotos, sowie eigene auf den Endkunden zugeschnittene Marketing-Kampagnen werden ebenfalls über Marketing Automation gesteuert.

Die Kampagnen laufen je nach Ausrichtung durch bekannte Social Media Kanäle und sind mit den passenden Online-Shops verknüpft. Dazu gibt es zielgerichtetes Infomaterial zur Herstellung des Lippenstifts – „ohne Tierversuche und mit pflegenden Inhaltsstoffen aus der  Natur“.

Lippenstifte im Glas

Der Lippenstift wird zudem von bekannten „Influencern“ getestet und an eine große Fangemeinde empfohlen. Bestellt werden kann er anschließend in entsprechenden Onlineshops, wo sich Kunden über Bewertungen informieren. Zusätzlich werden weitere Produkte des Herstellers empfohlen, wie beispielsweise der passende Lidschatten zum Lippenstift.

Bessere Customer Journey für Consumer Goods dank Marketing Automation
Über Marketing Automation werden Kaufverhalten und Kundenprofile analysiert. Lieblingsfarben, Folgeprodukte (Cross-Selling), Rabattcoupons, Styling-Apps werden ermittelt und passend auf den Kunden zugeschnitten. Nach der Bestellung sorgt ein regelmäßiger Newsletter mit personalisierten Styling-Tipps für Kundenbindung: All das trägt zur erfolgreichen Gestaltung der Customer Journey bei.

Fazit zur Customer Journey für Consumer Goods

Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und um den „hybriden Kunden“ ein beeindruckende Customer Journey zu ermöglichen benötigen Konsumgüterhersteller ein smartes CRM.

Mit Hilfe des CRM und über Marketing Automation können alle relevanten Daten optimal interpretiert werdem. Bestenfalls unterstütz die künstliche Intelligenz durch gezielte Handlungsempfehlungen die komplexe Multi-Channel-Bereitstellung.

Gerne zeigen wir Ihnen persönlich, wie Sie mit Hilfe eines CRMs und Marketing Automation eine allumfassende Customer Journey gestalten und Ihre Kunden von Anfang an fesseln und gekonnt begleiten. Neugirieg? Dann besuchen Sie einen unserer kostenlosen Workshops zu Thema „Dynamics 365: Schicken Sie Ihre Kunden auf eine einmalige Erlebnisreise!“

Lesen Sie gerne noch ergänzend welche Rolle eine moderne Außendienststeuerung spielt und wie sich Vertriebsstrategien heute ändern. Viel Spaß beim Lesen!

Bei Fragen sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne persönlich.

Beitrag von:
Silke_Druecke_axon

``Jeden Tag entdeckt man neue, spannende Lösungen. Genau das reizt mich an der Digitalisierung.``

Silke Drüke
aXon Marketing
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