Datamining, Measurements und Cube

Im Marketing nutzen Sie Datamining für die Marktsegmentierung, beispielsweise um Kunden in Bezug auf ähnliches Kaufverhalten bzw. Interessen für gezielte Werbemaßnahmen zu identifizieren. Mit Datamining führen sie Warenkorbanalyse zur Preisoptimierung und Produktplatzierung im Supermarkt durch, Sie treffen eine Zielgruppen-Auswahl für Werbekampagnen oder beschäftigen sich mit der Kundenprofil-Erstellung zum Management von Kundenbeziehungen in Customer-Relationship-Management-Systemen. All diese Maßnahmen haben nur das Ziel Ihren Unternehmenswert zu steigern, indem Sie Marktchancen schneller erkennen und effektiver nutzen.

Wir stellen für Sie die richtigen Fragen und optimieren Ihre Daten.

Mit Measurement, dem Analysemuster zur Modellierung von quantitativen Messungen für ein Objekt und dem Cube-Operator beziehen wir Verfahren in diesen Prozess mit ein, um Daten schnell zu analysieren oder visuell aufzubereiten.

Zur Analyse von Unternehmensdaten kommt der sogenannte OLAP-Würfel oder OLAP-Cube, kurz Cube genannt zum Einsatz. Er nimmt die logische Darstellung von Daten wie beispielsweise Umsätze, Lagerbestände und Verkäufe vor. Zu den Dimensionen, die hier wichtig sein können, zählen beispielsweise Zeit, Filiale, Verkäufer und Produkt. Abhängig von Ihrem Unternehmen können auch andere Werte relevant sein.

Um diese zu identifizieren und darzustellen, können wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.