Vereine, Verbände und NGOs

​Vereine, Verbände und Organisationen in Deutschland stehen ebenso vor der digitalen Transformation wie Industrieunternehmen. Sie spüren den Druck, Prozesse effizienter, transparenter und flexibler zu gestalten. Vor allem sind sie jedoch gezwungen, sich den digitalen Ansprüchen ihrer Mitglieder zu stellen. Gewöhnt an die komfortablen Features von kommerziellen Shopping-, Vergleichs- oder Buchungsplattformen erwarten Mitglieder und Partner aus Industrie und Wirtschaft auch im Marketingauftritt vieler Vereine, Verbände und NGOs den beliebten Komfort, beispielsweise bei den Tools für Mitgliederverwaltung, bei der Informationsvermittlung und im Servicemanagement. Insgesamt ist eine flächendeckende Antwort auf die Bedürfnisse moderner Kommunikationsstrukturen – extern wie intern – gefragt.

Über den Digital Workplace und über Social Internets lassen sich interne Kollaboration-Plattformen bestens organisieren. Extern decken Service-Plattformen, Chatbots, Extranet-Lösungen, Apps und Social Media Kanäle die gängige Multi-Channel-Communication ab. Vereine, Verbände und Organisationen erhalten so die Möglichkeit, sich von einem verstaubten Image zu befreien.

Neben der Verwaltung der Mitglieder benötigt das gesamte Kontaktmanagement und die professionelle Kommunikation mehr und mehr Aufmerksamkeit. Hier bietet die Digitalisierung Antworten und entlastet die Verwaltung. Denn durch die Personalisierung und die gezielte Kontaktansprache erreichen Sie beispielsweise mit Microsoft Dynamics 365 einen echten Erlebnischarakter in Ihrer Kommunikation. Darüber hinaus schaffen Sie einen Mehrwert bei der Organisation von Events und Veranstaltungen, beim Durchführen von Studien bzw. Projekten und bei der Organisation von wertvollen Inhalten und wichtigen Informationen.

Innovatives Kontaktmanagement mit Dynamics 365

Vereine, Verbände und NGOs kommunizieren mit einer Vielzahl von Stakeholdern (Mitglieder, Partner, Förderer, Wirtschaft und Politik) professionell zu unterschiedlichsten Themenfeldern. So ist das intelligente Management von Kontakten das Herzstück eines jeden Vereins, Verbandes oder einer NGO. Kontakte wollen gepflegt, informiert und eingebunden werden. Es geht um Wertschätzung! Dies passiert mit jeder einzelnen Interaktion mit dem Ansprechpartner. Die Herausforderung ergibt sich schlichtweg aus der großen Menge von Adressaten, in der jeder möglichst persönlich angesprochen werden soll. Mit Dynamics 365 stellen Sie sich den Anforderungen an ein modernes Kontaktmanagement. Kreieren Sie mit Hilfe des individuellen Kontaktmanagements ein besonderes Kommunikationserlebnis für Ihre Mitglieder, das Nähe und Begeisterung schafft. Die gezielte und persönliche Ansprache der Stakeholder und Mitglieder in Verbindung mit der dynamischen Zuordnung aktueller Themen und ausgesuchter Inhalte ermöglicht hochwertige „Touch-Points“ in der Kommunikation. Sie sorgen für ein besonderes Kommunikationserlebnis in der Zielgruppe und machen das CRM unverzichtbar.


Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing Automation

NGOs leben von der Kommunikation. Sie müssen ihre Arbeit und ihr Engagement nach außen transportieren, neue Mitglieder werben und Fundraising betreiben. Dabei setzen sie auf digitale Kommunikationskanäle. Dies am besten über alle klassischen und sozialen Kommunikationskanäle (Multi-Channel). Über ein CRM wie Dynamics 365 lassen sich heute mit Hilfe von Marketing Automation gezielt personalisierte Kampagnen schalten und wertvolle neue Kontakte generieren. Steuern Sie Ihre gesamte Kommunikation und Öffentlichkeitarbeit über das CRM und profitieren Sie dabei von intelligenten Daten- und Social-Analysen.


Social Network und Collabration

Die interne Kommunikation ist natürlich ebenso wichtig, wie die öffentliche Kommunikation. Absprachen, Wissensmanagement, Dokumenten-Management und -Automatisierung, sowie die Einrichtung von Workflows helfen, Prozesse zu verschlanken, Projekte zu organisieren und die Vernetzung von Ehrenamtlichen, Spezialisten und Verwaltung effizienter zu gestalten. Eine gute Zusammenarbeit, eine rege Kommunikation und ein stetiger Informationsfluss gehören heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Ähnlich wie beim CRM passen wir auch den Digital Workplace direkt auf die Bedürfnisse von Vereinen, Verbänden und NGOs an. Mit ausgewählten Features von Office 365 und SharePoint etablieren wir Ihr zentrales Social Intranet und bringen Ihre interne Kommunikation auf ein erstklassiges Niveau. Dabei steht die Usability im Vordergrund. Für die effektive Zusammenarbeit, z.B. für das Projekt-, Vertrags- und Wissensmanagement ist es unabdingbar, dass alle Mitarbeiter die für sie passenden Kommunikationstechniken nutzen können. Die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bedeuten Veränderung. Gerne unterstützen wir Sie bei diesem „Change“ und nehmen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf die Reise mit. Erst dann wird Ihre „Collaboration“ wirklich erfolgreich sein.


Wissensmanagement im IMS (Integriertes Management System) mit SharePoint

Bei der Organisation von Prozessen im Unternehmen ist das Managen von Wissen von zentraler Bedeutung. Häufig geht mit dem Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter oder der Umstrukturierung von Prozesse kostbares Wissen verloren. Damit dies nicht mehr passiert, sollte Wissen zunächst definiert, beschrieben und erklärt werden. In Ihrem IMS werden die Themen der übergreifenden Zusammenarbeit festgehalten. In einer Prozessdefinition bzw. Prozesslandkarte kann Wissen eines älteren erfahrenen Mitarbeiters beispielsweise hinterlegt und sogar mit persönlichen Kommentaren und Anmerkungen versehen werden. Diese Informationen stehen einer neuen Mitarbeiterin beim "Onboardingprozess" hilfreich zur Verfügung und sorgen so für eine reibungslose Übernahme der Aufgaben und die Sicherstellung von Compliance-Anforderungen.
 
Ein dynamisches IMS (Integriertes Management System) auf Basis von SharePoint ermöglicht dynamisches Wissens- und Regelmanagement. Datenschutzrichtlinien, Qualitätsmanagement, Vereinsgrundlagen und Satzung lassen sich beispielsweise leicht nach den gesetzlichen und vereinsinternen Richtlinien und nach den entsprechenden ISO-Normen festlegen und organisieren.

Bringen Sie Ihren Verein, Verband oder Ihre NGO jetzt in ein neues Zeitalter und passen Sie sich den modernen Kommunikationsstrukturen an. Profitieren Sie von einer intelligenten Organisation und sparen Sie Geld und wertvolle Zeit ein. Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne persönliche.

 

 

Ihre IMS-Bibliothek im SharePointhttp://www.axongmbh.de/unternehmen/digital-workplace-und-sharepoint-loesungen/ihre-ims-bibliothek-im-sharepointIhre IMS-Bibliothek im SharePointZusammenarbeit und Unternehmensorganisation 4.0: Intranet, Dokumentenmanagement (DMS), Business Prozess Management (BPM) und ein Integriertes Management System (IMS) – SharePoint kombiniert alle Bereiche zu einem Wissensmanagement Portal.
Marketing Automationhttp://www.axongmbh.de/loesungen/marketing-automationMarketing AutomationMarketing 4.0: Wie Sie Marketing Automation richtig einsetzen und was Sie mit den Profi-Lösungen Dynamics 365, ClickDimensions oder der Adobe Marketing-Cloud alles machen können.
Digital Workplace und SharePoint-Lösungenhttp://www.axongmbh.de/unternehmen/digital-workplace-und-sharepoint-loesungenDigital Workplace und SharePoint-LösungenZusammenarbeit 4.0: Als Agentur für SharePoint richten wir Ihren individuellen Digital Workplace ein und verbinden die Vorteile von Office 365 mit Ihrem Intranet.
Microsoft Dynamics CRMhttp://www.axongmbh.de/loesungen/microsoft-dynamics-crmMicrosoft Dynamics CRMSie suchen einen kompetenten Anbieter?