Pharma und Medizintechnik

​​​​​​​​Ärzte und Fachpersonal in Praxen, Laboren, Apotheken und Krankenhäusern unterliegen einem eng getakteten Zeitplan. Häufig fehlt die Zeit, sich ausführlich mit neuen Verfahren und Produktinnovationen auseinanderzusetzen. Daher müssen Marketing, Vertrieb und Außendienstmitarbeiter im Bereich Pharma- und Medizintechnik reibungslos zusammenarbeiten und alle Kommunikationskanäle nutzen, um Kunden und Interessenten Multi-Channel zu informieren. Alle nötigen Informationen zu Produktinnovationen sollten Kunden und Interessenten möglichst zielgerichtet, kompakt und persönlich erreichen.
 
 
Digitale Distribution im medizinischen Vertrieb
 
Für den Vertrieb von Qualitätsprodukten in der Pharma- und Medizintechnikindustrie erfüllt die Außendienstorganisation wichtige Schlüsselaufgaben. Neben der Absatzsteigerung ist die Weitergabe von Fachinformationen an Ärzte, Apotheker und an das Fachpersonal ein wesentliches Mittel zur Kundenbindung. Ein kompetenter und schneller Service und eine tiefgreifende fachliche Beratung sichert Unternehmen der Gesundheitsbranche im B2B-Bereich echte Wettbewerbsvorteile. Nutzen Sie das Potenzial der Digitalisierung und reagieren Sie auf den Wandel im Markt und machen Sie Ihre Außendienstmitarbeiter zu fachkompetenten und gut organisierten Gebietsmanagern.
 
Durch eine modern ausgestattete Außendienstorganisation via Tablet-App beispielsweise, lässt sich Ihr Absatz steigern und macht Ihre Gebietsmanager zu innovativen Markenbotschaftern. Setzen Sie digitale Medien ein, die Ihre Vertriebsaktivitäten mit E-Commerce Angeboten wie Shop, Wissensportale, Chatfunktionen, Social- & E-Marketing kombinieren und während Ihres Besuchs mit moderner Technologie wertvolle Services bieten. Zudem können Sie Aktivitäten und Aufträge direkt mobil abwickeln, in Echtzeit mit dem CRM in Ihrer Zentrale synchronisieren oder gleich mit dem ERP verknüpfen. Durch eine effiziente Routen-und Besuchsplanung, reduzieren Sie zudem die täglichen Reisezeiten bei gleichzeitiger Steigerung der Besuche. So gewinnen Sie mehr wertvolle Zeit beim Kunden vor Ort und steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

 
Mit aXon Pharma- und Medizintechnik haben Sie, basierend auf Microsoft Dynamics 365, eine ausgereifte Plattform für Ihre komplette Außendienst-und Distributionssteuerung und profitieren durch: 

  • Strategisches und operatives Gebietsmanagement
  • Besuchsoptimierung, Zyklen, Avis und Präferenzen
  • Mobile Routen-und Tourenplanung
  • Mobiles Ordermanagement und intelligente Bestellvorschläge
  • Konditionen, Aktionen und Rabatte
  • Praxis- und Krankenhauserhebung (Betten, Behandlungszimmer, Fachrichtungen, Spezialisierung, etc.)
  • Behandlungseinheiten, Geräte und Mitbewerbertracking
  • Mobiler Produktkatalog
  • Muster- & Promotion-Management
  • Graphische Institutionsübersicht und Hierarchie
  • Dashboard für Umsatz-, Absatz- und Bedarfsanalyse
 

​Wissensvermittlung, Schulung und Service
 
Die jeweiligen Gebietsmanager haben heute eine viel größere Verantwortung als einfache Servicemitarbeiter. Sie sind für den Vertrieb, teilweise auch für die Wartung und für die Schulung der medizinischen Geräte verantwortlich. Dabei müssen die Regularien der Medizinproduktebetreiber-Verordnung eingehalten werden. Dank digitaler Unterstützung lässt sich diese Aufgabe jedoch gut bewältigen. Über Wissensportale, E-Learnig-Funktionen, Videos zu Produktinnovationen und mit einem interaktiven Katalog können die Gebietsmanager Kunden und Interessenten vor Ort oder auf Fachmessen gut beraten und sogar Ärzte, Praxis-, Krankenhaus-, oder Fachpersonal schulen. Über eine mobile Schnittstelle via App können alle Informationen über Funktionalitäten, Inhaltsstoffe, Testprodukte, Umfragen und Studien aus dem CRM direkt zum Kunden vor Ort getragen werden. Andererseits kann der Gebietsmanager wiederum Wartungsprotokolle oder Retouren-Management ohne Zeitverzögerung direkt zur weiteren Verarbeitung an die Zentrale übergeben. Der Gebietsleiter profitiert durch:
 
• Ärzteportal und Hersteller-App
• Korrespondenz und Aktivitäten-Management
• Inhaltsstoffe, Studien und Produkt Knowledge Base
• Reklamations- und Retouren-Management
• Leihgeräte, Verbrauchsmaterial und vor Ort Wartungsservice & Verträge
• Seminar-Management & Umfragen
• Fachmessen & Marketingautomation
• Webshop-Integration
 

Koordination und Organisation über den Digital Workplace
 
Damit innovatives Omni-Channel Marketing, ein modern ausgerichteter Vertrieb und ein zielgerichteter Service gut zusammen funktionieren, sind Kollaboration und Wissensmanagement unabdingbar. Mit dem aXon Digital Workplace kombinieren Sie die richtigen Tools für Ihre Zusammenarbeit. Je nach Jobrolle stellen wir Ihnen für alle Tätigkeitsfelder Ihrer Mitarbeiter den passenden Digital Workplace zusammen und beraten Sie gerne darin, wie die digitale Transformation Ihre Interne Kommunikation effektiver gestaltet und Zusammenarbeit fördert. Dabei profitieren Sie vor allem durch:

 
  • SharePoint Redaktionssystem & PIM
  • Dynamics 365 Operations und SAP
  • Office 365 und Outlook Integration
  • Mobiles Spesenmanagement und Zeiterfassung

 
Fazit: Die exklusive Beratung beim Kunden vor Ort schafft echte Wettbewerbsvorteile. Der Verkauf profitiert heute stark von einer persönlichen und emotional aufgeladenen Customer Experience und einer Multi-Channel Ansprache, egal ob im B2B oder im B2C Bereich. Gestalten Sie deshalb die gesamte Customer Journey mit Hilfe eines CRMs wie Microsoft Dynamics 365. Nutzen Sie zudem innovative Service-Apps für die Kundenberatung und zur Außendienstkoordination, um Informationen zu den immer mobiler werdenden Kunden und Konsumenten zu tragen.

 
Werden auch Sie jetzt mobil und gehen Sie ebenso dynamisch auf Ihre Kunden zu. Wir haben für Sie die passenden Lösungen und bieten Ihnen als Microsoft Gold Partner innovative Branchenlösungen und smarte Apps. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich.

Lesen Sie dazu unsere Referenzen: Microsoft Dynamics CRM für Queisser Pharma und Mehr Service für mehr Freiräume - aXon upSell mobile App für Rowa - Kommissionierautomaten für Apotheken.


 

 

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