Möbelhersteller

SmartHome, vernetztes Wohnen, intelligentes Verkaufen: Unternehmen der Möbelindustrie und ihre Zulieferer benötigen im Zeitalter der Digitalisierung neue Prozesse in der Kundeninteraktionen, der Produktentwicklung und Fertigung, sowie ein effizientes Partnermanagement.


Egal ob Möbelhersteller, Zulieferer oder Großhändler, der rasante technische Fortschritt und die damit einhergehende Digitalisierung stellen auch die Unternehmen der Möbelbranche vor eine Reihe von Herausforderungen und bieten viele neue Chancen. Besonders das Internet der Dinge ermöglicht eine ganz neue Generation von „Mass Customization“, um nur ein Beispiel zu nennen.

„Connected Homes“ bringen es heute locker auf bis zu über hundert integrierte, intelligente und innovative Hausinstallationen. Viele Komponenten müssen ineinandergreifen. Daher arbeiten Möbelhersteller, Zulieferer und Großhändler noch enger zusammen als bisher. Branchenübergreifende Kooperationen und vernetzte Wertschöpfungsprozesse sind notwendig, um eine nachhaltige Aufwertung der Produkte zu ermöglichen.

Damit Möbelhersteller, Zulieferer und Großhändler die komplexen Veränderungen bewältigt bekommen, sind sie gezwungen, ihre gesamten Prozesse neu zu organisieren und zu optimieren. Der Kunde fordert Kommunikationswege, die ihm aus seinem Alltag vertraut sind und genießt dabei einen erstklassigen Service. Heute entscheidet ein innovativer Kundenservice über eCommerce, eShops, Kundenprotale, Extranet-Lösungen, interaktiven Online-Katalogen und einer erstklassigen Außendienstkoordination über den Erfolg von morgen.


Mit einem dynamischen CRM Verkaufschancen erhöhen

In einem zentralen CRM wie Dynamics 365 laufen alle Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten zusammen. Die gesammelten Daten und Analysen zu Trends, Bedürfnissen und Kundenwünschen können aufbereitet werden und fließen direkt in die Gestaltung der Customer Journey ein. So liefern Sie Ihren Kunden und Interessenten passgenaue Angebote und können Sie bereits für kommende Trends der Möbelbranche sensibilisieren. Mit interaktiven Katalogen, eShops oder mit Augmented und Virtual Reality lassen sich Möbel und Einrichtungen im passenden Umfeld anschaulich simulieren.

Kundengewinnung, Kundenbindung und erstklassigen Service steuern Sie über das zentrales CRM. Hier laufen alle Kundeninteraktionen zusammen. Gerade die Möbelindustrie hat ein hohes Aufkommen an Inbound Sales.
Vielleicht kennen Sie das: In Ihrem Vertriebsinnendienst laufen die Telefone heiß. Eine Masse an Anfragen und Kundenwünschen will täglich aufgenommen und effizient bearbeitet werden. Wie bewältigen Sie diese Aufgabe und verblüffen Ihre Kunden zudem mit exzellenten Service?
Mithilfe des CRMs können Mitarbeiter direkt auf Kundenwünsche eingehen und Probleme und Ziele der Kunden schnell  erfassen und passende Lösungen anbieten. Auch das Kojen- und Reklamationsmanagement lässt sich gekonnt abwickeln.


Mit Business Intelligence Lösungen immer auf dem neuesten Stand

Intelligente Datenanalysen, neue Verkaufsstrategien und eine perfektes Partner- und Kundenmanagement bestimmen heute den Erfolg. Denn effizient und zukunftsorientiert wirtschaften bedeutet, schon heute die Möbel zu entwerfen und die Technologien zu integrieren, die der Kunde morgen wünscht. Mit Business Intelligence werten Sie Big Data richtig aus und entwickeln die Trends der Branche. Beispielsweise liefern Geräte in der Küche und integrierte technische Komponenten ebenfalls relevante Daten. Diese mehrschichtigen Datendimensionen sind das Standbein moderner Produktentwicklung. Sie bestimmen die Marktanalysen der Zukunft und lösen einfache Konkurrenz- und Kundenverhaltensanalysen ab. Gehen Sie mit der Zeit und verzichten Sie nicht auf Ihren Vorteil, sondern wandeln Sie mit Hilfe intelligenter Technologien Daten in entscheidungsrelevante Informationen. So legen Sie operative, taktische und strategische Handlungen fest.


Noch erfolgreicher im Außendienst dank Field Service Management
Aus zahlreichen Projekten mit Unternehmen aus der Möbelbranche wissen wir, dass die Planung und Koordination von Montageaufträgen aufwendig ist und oftmals Optimierungspotenzial bietet. Mit einer Field Service Lösung können Sie Ihre Dienstleistung verbessern und Ihren Außendienst effizient planen. Minimieren Sie lästige Fahrzeiten durch eine schnelle Routenplanung und profitieren Sie von geringeren Kosten und zufriedeneren Kunden. Darüber hinaus haben Ihre Außendienstmitarbeiter über die mobile App alle relevanten Informationen, Kataloge, technische Datenblätter oder Auftragsdetails in Echtzeit beim Kunden vor Ort. Dadurch sind sie immer optimal auf den nächsten Termin vorbereitet. Sollte doch mal etwas schieflaufen, können Kundeninformationen, Ersatzteilbestellungen und Reklamationen direkt über die App ohne Medienbrüche an den Innendienst übermittelt und dort unverzüglich bearbeitet werden. Auch Werbekostenzuschüsse und das komplette Kojenmanagement lassen sich über die App abwickeln planen.


Bessere Zusammenarbeit: Digital Workplace und Social Intranet mit O365 und SharePoint

Nicht nur die Kommunikation mit Kunden und Interessenten über das CRM verbessert den Erfolg. Interne Zusammenarbeit und Wissensmanagement sind ebenfalls tragende Säulen zur besseren Kollaboration. Sie treiben Ihren digitalen Wandel gestützt durch kompetentes Changemanagement voran. Die digitale Zusammenarbeit vereinfacht aufwändige Prozesse, wie beispielsweise die Erstellung neuer Kataloge. Über Ihren Digital Workplace mit SharePoint als Ihr PIM (Prozess-Informations-Management) und durch clevere Workflows lösen Sie die Zusammenarbeit durch endlose Excel-Listen ab und vereinfachen Prozesse durch Dokumentenautomation.

Mit dem aXon Digital Workplace vereinfachen Sie auch Ihre gesamte Verwaltung. Kombinieren Sie die richtigen Tools für die unternehmensweite Zusammenarbeit. Je nach Jobrolle stellen wir Ihnen für alle Tätigkeitsfelder Ihrer Mitarbeiter den passenden Digital Workplace zusammen und beraten Sie gerne darin, wie die digitale Transformation Ihre Interne Kommunikation effektiver gestaltet. So fördern Sie Zusammenarbeit. Dabei profitieren Sie vor allem durch:

  • SharePoint als Redaktionssystem & PIM
  • Dynamics 365 Operations und SAP-Integriert
  • Office 365 und Outlook Integration
  • Mobiles Spesenmanagement und Zeiterfassung


Wenden Sie sich jetzt an uns, wenn Sie den Weg in die Zukunft aktiv beschreiten möchten. Durch unsere Erfahrung aus zahlreichen erfolgreich durchgeführten Projekten in der Möbelbranche sind wir der richtige Partner für Ihre digitale Transformation. Dabei entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein ganzheitliches Konzept zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen und schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Lösungen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne persönlich!

 

 

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