Baubranche und Bauzulieferer

Die Baubranche boomt. Es wird so viel gebaut wie nie. Viele komplexe Bauprojekte müssen gleichzeitig und effizient koordiniert werden. Dabei ist ein Großbauprojekt alleine schon anspruchsvoll genug. Unter hohem Zeitdruck und extremen Anforderungen müssen viele Prozesse nahtlos ineinandergreifen. Doch auch das Neukundengeschäft darf nicht vernachlässigt werden und der Vertrieb muss sich heute ganz neuen komplexen Herausforderungen stellen.

Veraltetet Softwarelösungen lähmen den Ablauf im Projektmanagement und schöpfen das Vertriebspotenzial keineswegs aus. Sie sind oft kompliziert und gehen nicht auf die spezifischen Anforderungen der Baubranche und ihrer Zulieferer ein. Die schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter gestaltet sich ebenfalls schwierig. Oft lohnt es sich nicht, die veraltetet Software nachzurüsten, da Unternehmen bei der Digitalisierung die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigen sollten.

Durch die Digitalisierung werden Vertrieb, Marketing und das Management von Kooperationspartnern immer komplexer. Bauträger und Bauzulieferer müssen sich den neuen Anforderungen stellen und Ihre Prozessketten umstrukturieren. Unsere Erfahrung aus vielen erfolgreich realisierten Projekten gewehrt uns einen tiefen Einblick in die gesamten Prozesse der Baubranche. Alle Beteiligen wie beispielsweise Bauträger, Zulieferer, Baustoffhändler, Architekten, Planungsbüros und Handwerker setzen dabei natürlich unterschiedliche Schwerpunkte.


Neue Vertriebsstrukturen für Zulieferer der Baubranche

Für Bauzulieferer ergeben sich hier die Produktion und der Vertrieb als erste zu adressierenden Fokusthemen. Während die Produktion auf Technologien rund um Industrie 4.0 und „Machine Learning“ setzt, muss sich auch der Vertrieb ganz neuen Herausforderungen der Internet-vernetzten Welt stellen.

​ 1. Innovativer Multi-Channel-Vertrieb und Customer Journey für Bauzulieferer
Ohne einen perfekt organisierten Multi-Channel Vertrieb gehen heute viele wertvolle Verkaufspotenziale verloren. Denn die Vertriebskanäle werden immer komplexer, die Produktvielfalt steigt an und immer mehr beteiligte Personen müssen in die Vertriebsprozesse eingebunden werden. Für Ihren Vertrieb ist dies eine große Herausforderung, die organisiert werden will. Objektverfolgung, mobile Selling, Onlineportale und kreativ gestaltete Kundenerlebnisse auf allen Kanälen bei immer kürzer werdenden Innovationszyklen bestimmenden den Markt. Es ist nicht leicht dabei den Überblick zu behalten und die Vertriebskanäle im Verkaufsdschungel gewinnbringend zu steuern. Besonders wichtig in der Bauzulieferindustrie ist die systematische Erarbeitung des Verkaufsprozesses. Denn oftmals unterliegt der Vertrieb einer starken Spezialisierung.
​ 2. Identifizierung von Projekten
Eine weitere Herausforderung ist definitiv die frühzeitige Identifizierung und Bewertung potenzialstarker Leads oder Projekte, damit Sie Ihre Zeit und Ressourcen richtig einsetzten. Neben den üblichen Vertriebskanälen werden heute Massen an Leads über das Internet generiert. Die Herausforderung ist das Filtern dieser Leads und eine Definition von systematischen Verkaufsprozessen mit klaren Verantwortlichkeiten. Zur Objektverfolgung gehört neben der Erkennung potenzialstarker Projekte auch gleich die konkrete Einflussnahme auf diese Projekte. Deshalb ist die Branchenausrichtung der Software so wichtige für den Erfolg.
​ 3. Management des Partner-Channels
Denken Sie auch an das Partnermanagement. Denn erstklassiger Partner-Service über Kundenportale und Extranet-Lösungen oder ein exzellenter Service über eine mobile App direkt beim Kunden vor Ort versprechen enorme Absatzsteigerungen und eine beste Kundenbindung. Modernisieren Sie jetzt auf Basis einer zukunftssicheren CRM-Plattform wie Microsoft Dynamics 365 mit den Branchen-Addons von aXon den Vertrieb und Ihr Marketing im Partner-Channel.
​ 4. Marketing Automation
Die Einführung neuer Produkte in einem spezialisierten Markt und die steigende Bedeutung des Direktvertriebs über das Internet erhöht den Druck im Marketing und macht neue Onmi-Channel-Kampagnen wie beispielsweise über Email, Landingpages und Social Networking notwendig. Auch beim Ausbau und der Optimierung des Händlernetzes unterstützt Sie Marketing Automation fachkompetent. Hierbei nutzen Sie neue Marketingstrategien und intelligente Analysen bei der Generierung neuer Partner und der Positionierung als Systempartner. Durch Marketing Automation schaffen Sie es, zielgerichtet, individuell und persönlich die Ansprache in der Massenkommunikation aufrecht zu erhalten. Machen Sie Ihre Kundeninteraktion zu Erlebnissen. Nutzen Sie die Möglichkeiten dieser personalisierten und kreativen Customer Journey, um sich auf einem wachsenden internationalen Markt besser positionieren zu können.  

Mit Marketing Automation für innovative Leadgenerierung und durch professionelles Leadmanagement im CRM befeuern Sie Ihren digitalen Multi-Channel-Vertrieb. Passen Sie sich jetzt der neuen Dynamik des Marktes an und beantworten Sie die Fragen Ihrer Kunden und Partner schnell und persönlich. Schalten Sie Kampagnen auf Ihre Zielgruppe angepasst – egal ob Bauleiter, Planungsbüros, Installateure oder Handwerker - seien Sie dort wo Ihre Kunden sind. So generieren Sie in einem vollen und unübersichtlichen Markt mit einer Vielzahl an Produkten und Partnern wertvolle Alleinstellungsmerkmale.


Neue Vertriebs- und Marketingstrategien über das CRM organisieren!

Wir haben Dynamics CRM auf die Bedürfnisse Ihrer Branche angepasst und beraten Sie bei der richtigen Verkaufs- und Marketingstrategie. Wir unterstützen Sie bei der digitalen Organisation Ihres Vertriebs und der innovativen Neuausrichtung Ihres Lead- und Kundenmanagements. Verbinden Sie alle Businessprozesse und nutzen wertvolle Datenanalysen aus allen Bereichen. In Kombination mit modernen Mobile-Apps beraten Sie nicht nur Ihre Kunden und Partner vor Ort, sondern haben auch schnell alle mobilen Erhebungen in Echtzeit zur weiteren Verarbeitung im zentralen CRM zur Verfügung.


Bauträger können aufatmen! Digitalisierung optimiert komplexe Bauprozesse.

Bauprojekte.pngMit allen Bauprojekten geht ein detailliertes und vielseitiges Projektmanagement einher. Dank automatisierter Projektorganisation können Sie heute leichter den Überblick bewahren und bequem Zeit, Geld und wertvolle Ressourcen sparen. Intelligentes Projekt- und Baustellenmanagement unterstützt dabei den kompletten Bauprozess und vereinfacht die Zusammenarbeit mit Zulieferern, Installateuren, Handwerkern, Architekten, Bauingenieuren, Technikern und Experten wie beispielsweise Sicherheitsbeauftragten.
aXon bietet zukunftsorientierten Unternehmen mit dem Konzept des „Digital Workplaces“ ein speziell auf Ihre Branche zugeschnittenes Softwarepaket. Basierten auf den in vielen Unternehmen bereits etablierten Technologiestack von Office 365 und SharePoint, den integrierten Prozesswelten von Dynamics 365 und eigenen Lösungen wie innovativen mobile Apps, bekommen Sie von uns eine komplette Branchenlösung. Gerne unterstützen wir Sie dabei, wie Sie professionelles Projektmanagement beispielsweise über Project Service oder durch Projekträume gesteuert über Ihren „Digital Workplace“ einrichten.

​ 1. Projekträume mit SharePoint
Während eines Bauprojektes gibt es viel zu organisieren. Unzählige Dokumente werden erstellt, Verträge und Ressourcen müssen verwaltet und Bestimmungen eingehalten werden. Unsere Branchensoftware basierend auf SharePoint bietet alle Vorteile für eine umfangreiche Projektorganisation und Kollaboration. Mit den Projekträumen können Sie alle Businessprozess abbilden und sogar optimieren. Denn Dokumente, Verträge, Aufträge und die Zusammenarbeit mit Zulieferern und Subunternehmern können Sie je nach Projektphase automatisch steuern. Die passenden E-Mails, Dokumente, Verträge und Reklamationen lassen sich leicht dem passenden Verlauf zuordnen und verschwinden nicht in unübersichtlichen Ordnerstrukturen. Budgetierung, die gesamte Ressourcenverwaltung, Qualitätssicherung und Wissensmanagement organisieren Sie ebenfalls übersichtlich über das Enterprise Content Management mit globaler Suche. Sind Sie nach bestimmten ISO-Normen Dokumentationspflichtig? Kein Problem, wir haben ein passendes SharePoint-Modul für das Management von Compliance und Regularien. Mit unserem Integriertes Management System (IMS) im SharePoint lassen sich besonders gut prozessorientierte Ansätze der „9000er-Familie" abbilden. Vor allem ISO 9001 : 2000 erlaubt dabei besser als der elementbasierte Ansatz eine realitätsnahe und flexible Abbildung von Geschäftsprozessen.
​ 2. Projektmanagement „to go“:  Via App mehr Mobilität auf der Baustelle
Über unseren „Digital Workplace“ und eine mobile Schnittstelle via App haben Bauleiter ihren mobilen Projektraum sogar auf der Baustelle immer griffbereit zur Hand. Sie können Informationen und laufende Prozesse direkt vor Ort abrufen, aber auch neue Aufträge, Folgeaufträge und Daten direkt im Projekt an der passenden Stelle und zur direkten Weiterverarbeitung in Echtzeit zur Verfügung stellen.



aXon – Ihr Software-Spezialist für die Baubranche

Für die Baubranche steckt viel Potenzial in der Digitalisierung. Die rasante Entwicklung fordert, zeitnah mit der digitalen Transformation zu starten und immer mehr Prozesse zu optimieren. Schritt für Schritt und mit der richtigen Strategie meistern wir Ihren digitalen Ausbau, damit Sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.
Nutzen Sie unser Wissen aus zahlreichen erfolgreich realisierten Projekten in der Baubranche und steuern Sie gut strukturiertes Projektmanagement, Partner-, Architekten- und Kundenprozesse effizient über Ihren „Digtial Workplace“.
Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die je nach Spezialisierung Ihres Bereichs alle Prozesse optimieren. Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, Ihre gesamte Wertschöpfungskette innovativ zu gestalten. Sprechen Sie uns an.  

 

 

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